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Automatisieren mit Cherwell

Prozesse verändern sich mit ihrem Reifegrad. Mit unserer Lösung passen Sie ihre digitalen Abläufe codier-frei an.

Was ist Cherwell Service Management™?

Cherwell Service Management (CSM) ist eine Workflow-Engine, mit der sie code-frei Prozesse und Arbeitsabläufe abbilden und hochautomatisierte, integrierte Prozesse abteilungsübergreifend bereitstellen können. Integrierte Prozesse ermöglichen zentral gepflegte Datenhaltungsysteme, die allen zugriffsberechtigten Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Damit schaffen Sie Transparenz und eine Datenkonsistenz. Dies sind wesentliche Faktoren, mit denen Cherwell Service Management™ Ihre Arbeits- und Kosteneffizienz signifikant erhöht.

Cherwell Service Management™ ist darüber hinaus eine frei gestaltbare Lösung für IT Service Management (ITSM). Sie liefert von Haus aus 10 fertig konfigurierte ITIL®-Prozesse mit.

Cherwell Service Management besteht aus einer Reihe von Anwendungen, die wie folgt gruppiert werden können:

  • Clients: Desktop (CSM Desktop Client und CSM Administrator), Browser Client und Mobile (Cherwell Mobile).
  • Werkzeuge: Outlook Add-In, Dashboard Viewer, Report Runner, Auto-Deploy, Definition Editor, Server Manager, Service Monitor, System Restore, System Upgrade und Test Lightweight Directory Access Protocol (LDAP).
  • Server: Anwendungsserver, Automatisierungsprozess-Server, E-Mail- und Ereignisüberwachung, Server für Aufgabenplanung und Konfiguration der Aufgabenplanungsserver.
  • Webanwendungen: Browser-Client, Portal, Cherwell Web Service (Web API), Auto-Deploy (Webseite), Web-Forms und Service Monitor (Webseite).

Nachstehende Abbildung zeigt die übergeordnete CSM-Architektur.

Cherwell-Architektur
© Cherwell (https://cherwellsupport.com/WebHelp/de/8.1/csm-anwendungen.html)

Cherwell Service Mananagement™ und ITIL®

CSM deckt standardmäßig folgende ITIL®-Prozesse ab:

  • Incident und Request Fulfilment
  • Problem Management
  • Change Management
  • Service Asset und Configuration Management
  • Service Portfolio Management (Vorlagen für Servicekatalog und Lieferantenkatalog)
  • Service Level Management
  • Knowledge Management
  • Release and Deployment Management
  • Supplier Management (Verwaltung von Operational Level Agreements (OLAs) und Underpinning Contracts (UCs))

Darüber hinaus ist ein Projektmanagement-Prozess in die Lösung integriert.

Wie kann digitale Transformation erreicht werden?

  • ITSM erfordert Durchgängigkeit in der gesamten IT-Organisation
    ITSM bedeutet nicht "Service Desk", sondern abteilungsübergreifende, integrierte Prozesse.
  • Digitale Transformation verbindet das ITSM mit dem Geschäftsbetrieb.
  • Die frei konfigurierbare Workflow-Engine von Cherwell Service Management™ wirkt als "Enabler" für die Verbindung unterschiedlicher Organisationsbereiche.
  • Einrichtung, Konfiguration und Anpassung der Prozesse innerhalb und außerhalb der IT ist mit Cherwell Service MAnagement intuitiv, einfach und somit wesentlich schneller als bisher möglich. Dies führt zu kürzeren Entwicklungszeiten, zu einer größeren Agilität hinsichtlich der Anpassung and veränderte geschäftliche Abläufe und damit zu einer deutlich verbesserten Kosteneffizienz.
  • Cherwell Service Management™ bietet Integrationsschnittstellen für >Anwender und Kunden durch Portale, Serviekataloge und durchgängigen, automatisierten Bestell,-, Genehmigungs- und Auslieferungsverfahren.
  • Die IT-Mitarbeiter können ihre Prozess- und Automatisierungserfahrungen den IT-technisch schwach unterstützten Geschäftsbereichen zur Verfügung stellen und dort althergebrachte Tabellenkalkulationsverfahren durch integrierte Arbeitsabläufe mit zentral geführten Datenhaltungssystemen ersetzen.

Wesentliche Vorteile von Cherwell Service Management™

  • Management von Compliance-Anforderungen

    • Einfaches Lizenzmanagement (Rechtsicherheit, Optimierung des Lizenzbestands, Management von Lizenzkosten und Abrechnungen)
    • Transparente Verwaltung von IT Assets (Assets, Lizenzen, Verträge, Kosten)
    • Qualitätssicherung durch IT Service Management
    • Kosten- und Leistungsoptimierung durch Automatisierung von Abläufen
    • Risikomanagement

  • Plattform-Technologie

    • Datenarchitektur
    • Sicherheitsarchitektur
    • Integrationsarchitektur
    • ITSM-Prozesse

  • IT-Verbrauchersicht
    Interaktionen zwischen Anwendern und Kunden mit der IT
  • Organisationssicht
    Integration und Automatisierung (HR, Facilities, Abrechnung, Marketing, Vertrieb, etc.)
  • Code-freie Anpassungen

    • Metadatenschicht oberhalb der Code-Ebene der Kernplattform. Alle Anpassungen bleiben auch nach einem Software-Upgrade der Kernplattform erhalten.
    • Zusammen mit einem Code-freien Design-Werkzeug ermöglicht die Metadatenschicht die äußerst agile Gestaltung von Services, Applikationen, Konfigurationen und Workflows.
    • Flexible Reaktion auf geschäftliche Verändeungen

Warum ein Wechsel zu Cherwell Service Management™ sinnvoll ist

  • Reduzierter TCO, besserer ROI
  • Schnellere Realisierung von Wertschöpfung
  • Innovationstreiber für den Geschäftsbetrieb
  • Preiswerte Lizenzierung durch konkurrierende Lizenzen
  • Komplettlösung ohne Zusatzkosten

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