+49 (40) 7 200 64 71

Ganzheitlicher Ansatz zur Verbesserung der IT-Leistungsfähigkeit zahlt sich aus

Herausforderung

Unser Kunde, das größte und wichtigste Logistikunternehmen dieser Branche in Deutschland, realisiert einen Jahresumsatz von über 700 Mio. Euro. Der interne IT-Dienstleister dieses Unternehmens sieht sich zunehmender Konkurrenz durch andere europäische Anbieter ausgesetzt und bietet seinerseits bei Drittunternehmen seine Dienstleistungen als Outsourcer an. Dazu ist es erforderlich, sich als exzellenter Servicepartner auszuweisen.

Lösungsansatz

MASTERS Consulting entwarf ein umfangreiches Änderungsprogramm zur Verbesserung der Servicequalität. Dies ging einher mit der Anpassung der Managementstrukturen, bewusstseinsbildenden Maßnahmen und der Umsetzung einer schrittweisen kulturellen Veränderung innerhalb der IT-Organisation, der Definition neuer Stellenbeschreibungen, der Anpassung bestehender und Einführung neuer IT-Prozesse sowie der Durchführung der erforderlichen Schulungsmaßnahmen.

Ergebnisse

Die qualitative Verbesserung der operationalen IT-Prozesse führte zu einer im Rahmen des Berichtswesens des Service Level Managements nachweisbaren Verbesserung der Servicequalität. Die vom Kunden geforderte Verfügbarkeitserhöhung für einige wesentliche IT-Services konnte umgesetzt und vertraglich vereinbart werden.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor zur Erreichung dieser Ziele war der ganzheitliche Ansatz unter Betrachtung der Dimensionen Strategie, Prozesse, Organisation und Mitarbeiter.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen zu unseren Leistungen weiter:

Kontakt

MASTERS Consulting GmbH

Am Mühlenteich 3
D-21465 Wentorf bei Hamburg

+49 (40) 7 200 64 71