+49 (40) 7 200 64 71

Was ist Agiles Service Management?

"Agile Service Management (Agile SM) ensures that ITSM processes reflect Agile values and are designed with “just enough” control and structure in order to effectively and efficiently deliver services that facilitate customer outcomes when and how they are needed."

Zielsetzungen eines Agilen Service Management sind:

  • Sicherstellen, dass agile Werte und Prinzipien in jeden Service-Management-Prozess eingebettet sind, und zwar ganzheitlich, vom Design über die Implementierung bis zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Verbesserung der IT-Fähigkeiten, Kundenanforderungen schneller zu erfüllen
  • Höhere Effektivität und Effizienz (Lean)
  • Prozesse mit „gerade ausreichend“ skalierbarer Steuerung und Struktur zu entwerfen
  • Services mit stetiger Wertschöpfung für die Kunden bereitzustellen

KOSTENFREIES DOWNLOAD: The Agile Service Management Guide

Was ist ITIL®?

ITIL® (IT Infrastructure Library) ist eine Zusammenstellung von Qualitätsmanagementprozessen zur Unterstützung der Herstellung und Auslieferung hochwertiger IT-Dienstleistungen. ITIL® ist Eigentum der AXELOS Limited. Die ITIL®-Literatur wird zusammen mit Vertretern aus der Praxis (z. B. Anwendern, Herstellern, Beratern) kontinuierlich weiterentwickelt.

Die ITIL®-Library, die seit Mitte 2008 als Version 3 am Markt ist, besteht aus fünf Lebenszyklusphasen, die gleichzeitig die Titel der neuen Veröffentlichungen darstellen. Ende Juli 2011 wurde eine überarbeitete "ITIL® 2011 edition" herausgegeben.

ITIL® Edition 2011

Der ITIL® De-facto-Standard ist weltweit verbreitet und heutzutage aus keiner IT-Organisation mehr wegzudenken. Dank seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung wird er auch den sich verändernden strategischen Herausforderungen gerecht. Dazu gehört:

  • IT wird zunehmend zum kritischen Erfolgsfaktor in der Wertschöpfungskette der Unternehmen
  • Konsolidierung heterogener und dezentralisierter IT-Organisationen
  • Effiziente Steuerung externer (Outsourcing-) Partner
  • Zunehmende Konkurrenzsituation durch externe Service Provider
  • Zunehmende strategische Veränderungen verlangen reibungslose Anpassungen der IT
  • Innovative technologische Entwicklungen, wie z. B. Virtualisierung oder Cloud Computing, führen zu neuen geschäftlichen Möglichkeiten, aber auch zu neuen Managementanforderungen.

Wie können Sie sich das ITIL®-Potential nutzbar machen?

ITIL® verfügt über ein international anerkanntes Ausbildungsprogramm, das am Markt sehr gefragt ist. Die weiterführenden Seminare dieser Ausbildungsreihe verleihen Ihnen einen Einblick über Tools, die Sie brauchen, um Ihre IT-Organisation auf ein anderes qualitatives Niveau zu heben. Der Expertenstatus, den Sie mit dieser Ausbildung erlangen, ist in jeder IT-Organisation hoch angesehen.

Der Ausbildungspfad von ITIL®

ITIL® besteht derzeit fünf Kernpublikationen und weiteren ergänzenden Veröffentlichungen. ITIL® ist Eigentum der AXELOS Limited. Die Literatur wird zusammen mit Vertretern aus der Praxis (z. B. Anwendern, Herstellern, Beratern) weiterentwickelt.

Die starke Akzeptanz von ITIL® ist darauf zurückzuführen, dass die Prozesse generisch sind und deshalb in unterschiedlichsten Branchen eingesetzt werden können, sowohl in Konzernen oder Mittelstandsunternehmen, unternehmensinternen IT-Organisationen oder eigenständigen IT-Service-Provider-Organisationen.

Die ITIL®-Library, besteht derzeit aus fünf Lebenszyklusphasen, die gleichzeitig die Titel der Veröffentlichungen bezeichnen. Dieses sind:

  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement

Ausbildungspfad ITIL

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen zu unseren Leistungen weiter:

Kontakt

MASTERS Consulting GmbH

Am Mühlenteich 3
D-21465 Wentorf bei Hamburg

+49 (40) 7 200 64 71

ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten. PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten. Das Swirl logo™ ist eine Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten. SIAM® ist eine eingetragene Marke von EXIN Holding B.V. EXIN® ist eine eingetragene Marke.